Soziale Aktivitäten

Lionsjahr 2016-2017

Beschreibung Zugunsten
Freitag 09.06.2017 - Samstag 10.06.2017:

Centennial Activity: Bäumepflanzen auf dem Wirzweli und im Langis

Zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen vom Lions Club Unterwalden und in Zusammenarbeit mit den Korporationen haben wir auf dem Wirzweli (Nidwalden) und im Langis (Obwalden) je 100 Bäume gepflanzt. Damit drücken wir unsere Verbindung mit der Bevölkerung und die Verwurzelung in unserem Clubgebiet aus.

der Bevölkerung in Nid- und Obwalden

Samstag 10.12.2016 - Sonntag 11.12.2016:

Guetzliverkauf zugunsten der Winterhilfe Nidwalden

Das traditionelle Guetzlibacken und der Verkauf am Weihnachtsmarkt in Stans zugunsten der Winterhilfe hat dank grosszügigen Käufern wieder CHF 5000.- eingebracht. Wir danken Thomas Christen von der Bäckerei Christen einmal mehr für das zur Verfügung stellen der Backstube, die professionelle Anleitung und die Verpflegung. 

Winterhilfe Nidwalden

Samstag 03.09.2016 - Samstag 03.09.2016:

Mittagessen für Bewohnerinnen und Bewohner Wohnheim Mettenweg, Stans

An einem schönen Spätsommertag haben wir für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims Mettenweg in Stans das Mittagessen gekocht (oder besser gesagt grilliert) und serviert. Bereichert um spannende Einsichten aus dem Leben der Bewohner und einen interessanten Einblick in die Bedeutung und das Funktionieren des Wohnheims werden wir - und die Bewohnerinnen und Bewohner hoffentlich auch - diesen Tag in guter Erinnerung behalten.  

Wohnheim Mettenweg, Stans

Lionsjahr 2015-2016

Beschreibung Zugunsten
Samstag 12.12.2015 - Sonntag 13.12.2015:

Weihnachtsmarkt Stans

Nach der erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr haben wir den Guetzliverkauf zugunsten der Winterhilfe Nidwalden wiederholt. Wieder haben wir die Guetzli (ein paar Kilo mehr) in der Bäckerei Christen selber backen und am Weihnachtsmarkt verkaufen können.

Winterhilfe Nidwalden

Lionsjahr 2014-2015

Beschreibung Zugunsten
Samstag 13.12.2014 - Sonntag 14.12.2014:

Weihnachtsmarkt Stans

Der LC Titlis verkaufte am Weihnachtsmarkt in Stans feine Weinachtsguetzli. Diese waren ein paar Tage zuvor von den Clubmitgliedern selbst in der Bäckerei Christen gebacken worden. Die Guetzli fanden sehr grossen Zuspruch und verkauften sich fast wie von selbst. Mit dem Ertrag der Activity konnten wir die Winterhilfe Nidwalden unterstützen.

Winterhilfe Nidwalden

 

 

Samstag 05.07.2014 - Samstag 05.07.2014:

Distläputzä Trogmatt zum Zweiten

Nach 2013 gingen wir den Disteln im unwegsamen Gelände rund um die Trogmatt ein zweites Mal an den Kragen. 7 Lions schufteten einen Morgen lang, um dem leidigen Unkraut Herr zu werden. Nach dem Unkraut wurde dann auch ein feines Mittagessen vertilgt. In jeder Hinsicht eine saubere Sache.

Bergbauernbetrieb Familie Barmettler, Trogmatt, Büren

Lionsjahr 2013-2014

Beschreibung Zugunsten
Samstag 03.08.2013 - Samstag 03.08.2013:

Distläputzä Trogmatt

Am 3. August 2013 trafen sich 7 Lions und Karin auf der Alp Trogmatt, bewaffnet mit Stielhacke, Beil und anderen Werkzeugen, um den vielen Disteln und dem giftigen Jakobskreuzkraut den Meister zu zeigen. Werni jr. stellte bald fest, dass er hier an ein schnell eingespieltes Team geraten war, welches mit grossem Einsatz, viel Schweisstropfen und meisterlichem Handhaben der Gerätschaften den Disteln auf einem wirklich grossen Gebiet, u.a. auch im steilen Gelände, habhaft wurde.

Familie Barmettler, Bergbauernbetrieb Trogmatt, Büren

Lionsjahr 2011-2012

Beschreibung Zugunsten
Samstag 02.06.2012:

Nationaler Lions Tag 2012

Nationaler Lions Tag 2012

„Manchmal fällt die Kugel aus der Bahn“ - Aktivität zur Unterstützung des Vereines SPUNTAN, welcher sich um Jugendliche und junge Erwachsene in den Kantonen Nid- und Obwalden in Krisensituationen kümmert.

Verein SPUNTAN

http://www.spuntan.ch/

Montag 08.08.2011:

Lions-Club Titlis unterstützt Spital in Malawi

Lions-Club Titlis unterstützt Spital in Malawi

Nach intensiven Abklärungen und vielen geprüften Unterstützungsgesuchen hat sich der Lions-Club Titlis einstimmig entschieden, das Projekt Pro Phalombe in Malawi mit einem Betrag von 5000 Franken zu unterstützen.

Verein Pro Phalombe - Spital Phalombe, Malawi

http://www.pro-phalombe.ch/

Lionsjahr 2009-2010

Beschreibung Zugunsten
Freitag 15.01.2010:

Benefizkonzert "Strahlende Augenblicke"

Benefizkonzert "Strahlende Augenblicke"

 

Konzert in der Pfarrkirche Stans mit:

Maryna Burch, Orgel; Rita Barmettler, Liedersängerin; Andrea Frank, Solo-Jodlerin; Musikformationen Quantensprung und Zuckdraht; Alphornduo Gisler; Jodlerclub Wiesenberg

 

Strahlende Augenblicke für alle!! Das Konzert war ein voller Erfolg.

Die Interpretinnen und Interpreten erbrachten beste Leistungen, unser Kollege Werner Grossniklaus moderierte und kommentierte hervorragend und das Publikum war begeistert. 670 verkaufte Billette und der Kollektenertrag liessen unsere Zielvorgaben wesentlich übertreffen.

SightFirst II - Ten by 2010

Samstag 05.12.2009:

Zimtstern-Aktion aller Service-Clubs

Zimtstern-Aktion aller Service-Clubs

 

Die Zimtstern-Aktion vom 5. Dezember 2009 in den Kantonen Luzern, Nid- und Obwalden hat einen Netto-Erlös von Fr. 51'110.50 erbracht. Die Mitglieder des Lions Club Titlis haben einen wesentlichen Beitrag zu dem grossartigen Erfolg beigetragen.

Pro Infirmis (Selbständiges Wohnen trotz Behinderung)

Lionsjahr 2008-2009

Beschreibung Zugunsten
Dienstag 01.07.2008:

Finanzielle Unterstützung für ein Projekt in Nidwalden. Das Projekt will das einheimische Lieder- und Gesangsgut der verstorbenen Walter Käslin und Urs Zumbühl erhalten und fördern.

Nidwaldner Musikstudentin

Lionsjahr 2007-2008

Beschreibung Zugunsten
Montag 09.07.2007 - Montag 09.06.2008:

Bau eines Kinderspielplatzes in Niederrickenbach NW

Wir haben einen Kinderspielplatz zu Gunsten der Öffentlichkeit auf Niederrickenbach gebaut. Dabei haben wir selber Hand angelegt und in der Freizeit Freiwilligenarbeit geleistet, selber geplant, die Unterstützung durch ausgewiesene Fachleute der Region in Anspruch genommen, qualitativ hochwertige Spielplatzgeräte verwendet, die Kosten aus der eigenen Activity-Kasse bestritten, Vergabungen von Dritten und Firmen der LC-Mitglieder sowie Stiftungen oder Fonds von LIONS erhalten. Die Kinder und deren Eltern haben rieseigen Spass am neu gebauten Kinderspielplatz, aber auch uns LIONS hat das Bauen viel Spass bereitet. Unser Präsident, Silvio Boschian, hat gezeigt, dass in einem Präsi-Jahr mit klaren Zielen und Umsetzungskraft, einiges zu erreichen ist!

Kapellstiftung Maria Rickenbach

Lionsjahr 2006-2007

Beschreibung Zugunsten
Samstag 12.05.2007:

Diverse Veranstaltungen in Buochs, Kerns, Sarnen und Stans zusammen mit dem LC Unterwalden.